11. Etappe von Gostyn nach Leszno, per Zug weiter nach Elbing

Samstag, 04.06.2016 09:45 – 12.15, 38 km, 100 hm

In der früh in der Pension hatte ich mal interesshalber gegoogelt, wann denn das Schiff von Elbing nach Osterrode fährt und festgestellt, dass das nur am Wochenende fährt. Da ich soweiso ein paar Tage hinterher bin und es außerdem die nächsten Tag auch noch recht heiß sein wird habe ich dann beschlossen gleich nach Elbing zu fahren damit ich am Sonntag ein Schiff kriege.

Auf dem Weg begegnete mir eine Fachwerkkirche

image

und ein Windrad; insgesamt waren hier sehr gut ausgebaute Radwege zu sehen und auch recht viele Radfahrer unterwegs.

image

In Leszno kaufte ich mir eine Zugfahrkarte (es war noch was frei, im IC ist in Polen Reservierungspflicht und die Radstellplätze sind auch begrenzt) und wuchtete dann, nachdem ich die Gleise ebenerdig queren durfte (habe nachgefragt) das Fahrrad und die ein oder andere Packtasche in den etwas älteren IC.

image

Immerhin hat mal jemand die Beschriftungen überklebt, so dass die Bezeichungen von ursprünglich Polnisch, Russisch, Deutsch und Französisch um das Englische ergänzt wurden.

Am Bahnhof Trzew musste ich dann 1,5 Stunden warten; zum Glück hab ich ja meinen Stuhl dabei

image

Im nächsten Zug musste man etwas improvisieren um das Fahrrad sicher zu befestigen.

image

und schon war ich am Abend in der Pension; dort gönnte ich mir, nachdem ich das Gepäck auf das Zimmer gebracht hatte erstmal ein Weißbier.

image

In Elbing waren auch viele andere Reiseradler; in der kleinen Pension waren gleich 10 Fahrräder; man merkt, dass man sich am R1 befindet.

Kommentar verfassen

