15. Etappe von Nidos nach Klaipeda (Memel)

Donnerstag, 09.06.2016, 11:00 – 19:00 (mit 2h baden) 60 km, 50 hm

Nachdem ich aufgestanden war und alles wieder verstaut hatte (Zelt abbauen, Schlafsack einrollen, Exped Matratze einrollen dauert einfach) ging es auch schon los. Anders als in Russland ist fährt man in Litauen auf extra angelegten Radwegen mal in gutem

image

und mal in weniger gutem Zustand

image

ist aber alles ohne Probleme fahrbar.

Nach 10 km war ich erstmal 2h Baden; und zwar völlig allein.

image

Ok, das Wasser könnte wärmer sein und man muss erstmal über die Wasserkäfer drüber.

image

Die Landseite der Nehrung ist übrigens fast Süßwasser.

Dann hab ich mir ein Baltica 0 genehmigt, muss alkoholfrei sein, da man auch in Litauen keinen Alkohol in der Öffentlichkeit trinken darf.

image

Die kurische Nehrung ist kurz vor Klaipeda durch eine Öffnung unterbrochen, daher muss man eine Fähre nehmen.

image

Leider ist mir dann meine Handyhalterung kaputt gegangen, der Öffnenmechanismus ist gebrochen. Ersatzhalterung habe ich natürlich dabei, diese ist aber leider eine Fehlkonstruktion

image

Der Mechanismus um das Teil am Lenker festzumachen funktioniert so nicht, das rutscht immer nach unten. Ich habe es dann erstmal notdürftig mit Isolierband und später mit Kabelbinder befestigt.

Insgesamt war ich dann doch ziemlich erledigt, auch wenn es eigentlich nicht besonders schwierig war; vermutlich steckte mir der gestrige Tag noch in den Knochen bzw ist die pralle Sonne ja auch körperlich anstrengend.

Später in Klaipeda war ich dann noch am „Ännchen von Tharau“ Brunnen, gibt auch ein Volkslied darüber, für die dies nicht wissen.

image

Hätte ich das früher gewusst wäre ich noch an Tharau vorbeigefahren, jetzt darf ich da aber nicht mehr hin, da ich nicht mehr in die Kaliningrader Oblast einreisen darf.

Kommentar verfassen

