16. Etappe von Klaipeda nach Mazeikiai

Freitag, 10.06.2016,  11:30 – 22:00 125 km, 200 hm

Wie üblich bin ich nicht so losgekommen wie ich wollte…
Aus Memel ging es recht angenehm raus, zum Teil mit recht abenteuerlicher Radwegführung am Autobahnkreuz.

image

Zunächst freute ich mich noch über den recht guten Fahrbahnbelag; wenn man genau hinsieht kann man aber sehen, dass der Belag bald endet.

image

Dann sieht es so aus, wobei das noch einer der besseren nicht asphaltierten Straßen ist.

image

Einige sind nämlich auch so

image

das fällt für mich dann in die Kategorie Buckelpiste. Woher das kommt ist mir nicht klar, es sieht aber künstlich angelegt aus; auf alle Fälle sind hier mehr als 8 km/h nicht drin.

Aber landschaftlich schön wäre es schon:

image

Ich hatte aber Glück, der Anteil der nicht asphaltierten Straßen war recht gering; nur etwa 10-20 km; hab mich dann immer gefreut wenn wieder Asphalt kam

image

Ab und zu gab es einen Regenschauer; zwar immer nicht besonders lange, aber trotzdem nervig. Man weiß dann immer nicht, ob das jetzt nur kurz ist und ob es sich lohnt die Regenkleidung rauszuholen. Meist zieht man dann doch die Regenkleidung an, bis man die aber an hat ist der Schauer aber dann auch schon oft vorbei; andererseits ist es auch ganz spannend den Himmel zu beobachten.

image

Achja, es ist nicht total flach wie ich mal dachte, ab und zu gibt es schon den einen oder anderen Hügel.

image

Litauisch ist genauso wie Lettisch eine baltische Sprache und nicht mit den slawischen Sprachen verwandt. Es gibt ganz lustige Ortsnamen.

image

Abends hab ich dann als einziger Gast im Hotel eingecheckt und war dann erstmal was essen. Es war alles recht preisgünstig, also habe ich dann mal zugeschlagen (die Feld“wege“ hatte ich noch in den Beinen).
Ganz gut ist die Rote Bete Suppe, wenn man auch anfangs davon überrascht ist, dass sie kalt serviert wird.

image

Mit Pizza, Crepe und Bier hat es dann knapp 10€ gekostet.

image

Kommentar verfassen

