41. Etappe von Tornio nach Tervola

Donnerstag 14.7.2016, 16.00 Uhr – 21.10 Uhr, 55 km, 100 hm

Da ich gerade  beim IKEA Mittagessen war (in Schweden gilt das noch als Frühstück wegen der anderen Zeitzone) konnte ich natürlich nicht sofort los; der Brunch musste sich erstmal setzen.

Gegen 2 hat es dann zu Donnern begonnen, also hab ich mal mein Zelt zusammengepackt und in der Rezeption einen Kaffee getrunken um zu schauen wie sich das Wetter entwickelt. Um halb 4 gab es dann ein kleines Gewitter inklusive Hagel.


Gegen 4 konnte ich dann los. Es ging zunächst ein Stück zurück nach Kemi (das war dem IKEA Ausflug geschuldet) und dann weiter nach Norden. Man kann entlang des Flusses Kemijoki entweder westlich davon die Nationalstraße 4 oder östlich davon eine kleinere Straße fahren. Diese Möglichkeiten hat man für die nächsten 140 km bis Kemi. Das gilt es wohl zu überlegen, denn es gibt auf der kleineren Straße keine Einkaufsmöglichkeiten/Tankstellen. Dafür ist auf der kleineren Straße weniger Verkehr. Ich habe es hier so gemacht, dass ich versucht habe die Tankstelle in Tervola noch zu erwischen solange sie offen hat um mir Kaffee für den nächsten Morgen und eine Flasche zu Trinken zu kaufen. Diese macht um 21 Uhr zu.
Landschaftlich ist es sehr schön an dem Fluß (an der Nationalstraße nicht so, diese ist eher gerade gebaut). Hier ein Bild mit einer Gewitterfront.

Gut, dass die Straße dann nach lins abbog, so dass ich nicht hineingeriet (bin extra langsam gefahren und habe das Regenradar beobachtet).

Abends suchte ich mir einen Platz auf einer Lichtung um zu übernachten.

Die Mücken nehmen zu; wichtig ist auch, dass man die Kleidung einsprüht, da die Mücken nämlich sogar durch den das Netz des Stuhls und das T-Shirt hindurch stechen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s